Dogmagic ist im Mai 2005 entstanden.
Dogmagic das bin ich Irmgard Jansen und vor allem meine Hunde Robin und Nina.
Robin und Nina sind Wolfspitze. Leider ist der Spitz generell immer mit dem Atribut "Hofhund"-bissig und schwer erziehbar in den Köpfen der Menschen verankert.
Völlig zu unrecht. Es gilt hier wie bei allen anderen Hunden zwar Rassegerecht aber doch in erster Linie auf das individum Hund einzugehen. Das heisst das ohne entsprechende Kommunikation zwischen Mensch und Hund die Verständigung miteinander nicht gelingt oder von Missverständnisen geprägt ist.
Meine Hunde sind motiviert all die Dinge zu tun weil ich mit ihnen kommunizieren kann.
Warum erzähle ich Ihnendas ? Weil Sie mir glauben sollen das es bei all den Kunststücken und antrainierten Fähigkeiten meiner Hunde es  nie gegen die Natur des Hundes ging und gehen wird sondern alles auf Freiwilligkeit beruht, denn ein Hund will beschäftigt sein und damit ist nicht nur körperliche Bewegung sondern gleichermaßen auch die "geistige Bewegung" gemeint.
Wir leben in Kevelaer der bekannten Walfahrtsstadt in Deutschlands Westen am Niederrhein.